Kita
Am Bruchheck

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 26 Plätze
Ü3 Plätze: 82 Plätze
in 6 Gruppen mit 24 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in Hörde

Unser Familienzentrum liegt in direkter Nachbarschaft zur Stift-Schule und dem Goystadion in Dortmund-Hörde. Mit unserem großzügigen Platzangebot im Innen- und Außenbereich bieten wir 110 Kindern einen Ort zum Spielen, Erleben und Wohlfühlen.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Unsere Einrichtung trägt das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. Wir sehen uns als aktiver Partner der Eltern unserer Einrichtung, aber auch des gesamten Sozialraums. Das Arbeiten in einem Familienzentrum kann nicht ohne Zusammenarbeit mit Familien geschehen. Jede Person in unserer Einrichtung trägt dazu bei, dass wir für die Eltern und Bewohner*innen des Quartiers Ansprechpartner*innen in allen Lebenslagen sind. Im Rahmen gut vernetzter Kooperationen sollen die Bedarfe der Familien in der Umgebung erkannt werden. Dazu bieten wir bedarfsgerechte Angebote und Unterstützung an.
Unser Familienzentrum beteiligt sich aktiv am „Netzwerk InFamilie“, eine Zusammenarbeit lokaler Institutionen in Hörde.

Wir nehmen teil am Bundesprogramm „Sprachkita- Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Eine zusätzliche Sprachfachkraft begleitet das Team dabei, das Projekt umzusetzen. Ein Schwerpunkt ist die Alltagsintegrierte Sprachbildung: Die Gestaltung einer sprachanregenden Umgebung steht hier im Mittelpunkt.

In unserer Kita wird der Umgang mit kultureller Vielfalt als Selbstverständlichkeit und Bereicherung gelebt. Beim gemeinsamen Spielen ist der sprachliche Hintergrund, die Religion oder das Aussehen nicht ausschlaggebend. Bei uns können Kinder in einer vorurteilsbewussten Umgebung aufwachsen.

Unser inklusives Verständnis beinhaltet ein gleichberechtigtes Miteinander aller Kinder und Familien, mit all ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Wünschen.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita