Kita Auf dem Hohwart

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 16 Plätze
Ü3 Plätze: 59 Plätze
in 4 Gruppen mit 20 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Stunden, max. 9 Stunden pro Tag)

Unser Angebot in Wambel

Seit 2014 gibt es die Kita neben der Europa-Schule und direkt gegenüber der wunderschönen Parkanlage des Hauptfriedhofes. Wir sind fest eingebunden in die Gemeinschaft von Wambel und arbeiten mit vielen Institutionen des Stadtteiles zusammen.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Bewegung ist wichtig, weil sie die körperliche, kognitive und emotionale Entwicklung, sowie die Sprachentwicklung und Sozialkompetenz positiv beeinflusst. In unserer Kita findet Bewegung täglich statt: Bei Bewegungsspielen- und Liedern drinnen und draußen, bei Turnangeboten und Spaziergängen. Ebenso ist die Entspannung ein wichtiger Bestandteil des Kita-Lebens. Um Reize und Sinneseindrücke verarbeiten zu können, brauchen Kinder einen Ausgleich. So können sie zur Ruhe kommen und Erlebtes verarbeiten. Im Snoezelenraum und auch in den Räumen der Gruppe entspannen die Kinder bei ruhiger Musik, Fantasie- und Klanggeschichten und beim Kinderyoga.

Die Lebenswelt der Kinder ist voller Töne, Geräusche und Klänge. Sie zu entdecken ist für unsere Kinder aufregend und interessant. Im Kita-Alltag bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die Welt der Musik beim Singen, Tanzen und Musizieren kennenzulernen.

Sprachbildung ist in unserem Kita-Alltag fest integriert. Sie findet statt im täglichen Miteinander, im gemeinsamen Spiel und in der Projektarbeit. Unterstützt wird dieses durch Vorlesen, Singen, sich bewegen, Finger- und Kreisspiele so wie beim miteinander reden und erklären.

Die „Bunte Spielzeit“ ist ein fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Die Kinder der grünen, blauen, gelben und roten Gruppe haben am Vormittag die Möglichkeit, sich bunt untereinander zu mischen und gruppenübergreifend zu spielen. Beliebte Orte der Begegnung sind der Turnraum, der Spielflur und das Außengelände. Dabei werden die Kinder von unseren Mitarbeiter*innen begleitet und unterstützt.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita