Kita Braunschweiger Straße

Mo-Fr: 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot im Stadtbezirk Innenstadt-Nord

Unsere Kita wurde im November 2018 eröffnet und liegt im Herzen von Dortmund. Unser großzügiges, über drei Etagen angelegtes Familienzentrum lädt Ihr Kind ein, sich zu bewegen, zu forschen, zu spielen und zu verweilen.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem „Teiloffenen Konzept“.
Jedes Kind hat einen festen Platz in seiner Stammgruppe. Nach der Bring-Phase dürfen die Kinder dann sehr selbstbestimmt ihren Alltag in unserem Haus verbringen und entscheiden, in welchen Spiel- und Aktionsbereichen sie ihren Interesse nachgehen möchten: Geleitet von ihren individuellen Bedürfnissen starten die Kinder dann ihre Entdeckungsreise. Bei uns wartet auf sie eine vielfältige Umgebung.
Die Reggio-Pädagogik dient uns hierbei als Orientierung. Unsere Mitarbeitenden schätzen die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit wert, begleiten und ermutigen sie, Neuem zu begegnen.

Alltagsintegrierte Sprachbildung ist ein durchgängiges Prinzip, welches sich durch unseren gesamten Alltag im Familienzentrum zieht und alle mit einbindet. Die Kinder werden bei allen Aktivitäten- beim Bewegen, bei kreativen Äußerungen und beim Bauen und Konstruieren- zum Sprechen angeregt.

Für unser Familienzentrum gilt „Vielfalt als Natürlichkeit“ und „Unterschiedlichkeit als Chance“.
Wir als Team sind Vorbilder im Bereich der Vielfalt. Mit insgesamt neun verschiedenen Zweit- und Dittsprachen, unterschiedlichen Herkunftsländern, Glaubensansätzen und auch Beeinträchtigungen, bilden wir ein bunt gemischtes Team, welches sich fachlich gut ergänzt und bereichert.

Das multiprofessionelle Team unseres Familienzentrums unterstützt Sie bei Fragen rund um Familie und Erziehung, begleitet Sie bei Behörden-Angelegenheiten und bietet Ihnen Austausch-möglichkeiten in unserem Elterncafé an.

„Bewertung“ der Kita durch die Kinder der Kita