Kita Evinger Parkweg

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 26 Plätze
Ü3 Plätze: 82 Plätze
in 6 Gruppen mit 26 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in Eving

In einer ruhig gelegenen Seitenstraße mit direkter Nähe zum Evinger Park wurde unser Familienzentrum 2017 eröffnet. Seitdem lernen, toben und entdecken hier 108 Kinder gemeinsam Spiel und Sprache.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Bei uns sollen sich Kinder wohlfühlen. Sie finden hier eine Atmosphäre vor, in der sie sich angenommen und ernstgenommen wissen. Nur so ist ein von- und miteinander Lernen möglich, welches das Selbstbewusstsein stärkt und Voraussetzung ist, um die eigene Persönlichkeit zu entfalten. Wir geben Platz, Zeit und Raum zum Spielen, Lernen, Experimentieren und Spaß haben. In dieser Gemeinschaft legen wir Wert auf ein soziales Miteinander, in dem die eigenen Grenzen und die der anderen erlernt und akzeptiert werden.

Ganz nach dem Motto: „Anders, aber gleich“ teilen wir mit den Kindern die Neugier, Offenheit und Unvoreingenommenheit gegenüber unserer unterschiedlichen Kulturen. Diese werden selbstverständlich in unseren pädagogischen Alltag mit einbezogen und begleiten uns beispielsweise auch bei verschiedenen Festlichkeiten. Die Mehrsprachigkeit und ebenso die Sprachbildung haben einen festen Platz in unserem Haus, für uns bedeutet Sprache Identität. Unsere Kinder erleben und lernen also von Anfang an eine Wertschätzung für verschiedene Lebensformen, Kulturen und Persönlichkeiten.

Einmal monatlich besuchen wir das AWO Seniorenzentrum „Süggelweg“. Die Besuche verbinden Generationen und sind für alle eine Bereicherung. Das miteinander Leben, füreinander Dasein, voneinander lernen und gemeinsam Spaß haben steht an diesen Tagen im Vordergrund.

3D Rundgang durch die Kita

„Gute Gespräche können keine Wunder vollbringen, aber oft helfen sie uns die Dinge klarer zu sehen“. Unser Familienzentrum ist Knotenpunkt in einem Netzwerk, welches Familien umfassend berät, unterstützt und fördert. Wir legen großen Wert darauf, Eltern in allen Fragen rund um das Thema Erziehung, bei Sorgen oder auch bei Ereignissen, die die Familien nachhaltig beeinflussen, kompetent und vertrauensvoll zu unterstützen und zu beraten.

Darüber hinaus arbeiten wir eng mit weiteren familienunterstützenden Kooperationspartnern zusammen, um vielfältige und wohnortnahe Angebote unter einem Dach zu vereinen. Bei uns finden Sie Angebote, Kurse und Informationen rund um die Themen Kinder, Erziehung, Familie, Gesundheitsförderung und Beratung.
So ist auch unser wöchentlich stattfindendes Elterncafé ein gern genutzter Ort für einen offenen Austausch. Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita