Kita Lumiland

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 16 Plätze
Ü3 Plätze: 54 Plätze
in 4 Gruppen mit 20 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07.00 Uhr bis 17:30 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in der Innenstadt - Ost

Eine Kita direkt am Westfalenpark! Schon 1995 öffnete die heutige AWO Kita Lumiland ihre großzügigen Räume für 70 Kinder mit ihren Familien. Das über 3000qm² große Grundstück mit tollem Baumbestand hat einen eigenen Zugang zum Park, der die Kinder und Mitarbeitenden der Kita zum Erkunden und Erforschen einlädt.
Wir betreiben die Kita in Kooperation mit der Thielkasse, einem Joint Venture von RWE und WESTENERGIE

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontanität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

Unsere Kita orientiert sich am Konzept der Reggio Pädagogik: „Die hier zu stellende Frage ist einfach: Soll die pädagogische Einrichtung ein Ort sein, wo das Kind forscht, hinterfragt, überprüft oder soll der Ort ein statischer sein, wo Wissen übergestülpt, wo die Pädagogik das Vehikel ist, um in Kinderköpfe vorgefertigtes Wissen zu übertragen?“ (Loris Malaguzzi, Pädagoge und erster Wegbegleiter der Reggiopädagogik).
Bei uns können Kinder Forscher, Entdecker und Gestalter sein. Sie wollen die Welt erkunden und verstehen. Was sie hören, sehen und wahrnehmen, können sie bei uns in vielfältiger Art und Weise über Worte, Gefühle, Staunen, Bilder und Spiele ausdrücken. Wir sind sicher: „Hundert Sprachen hat das Kind“. Um ihnen jedem Kind seine „Hundert Sprachen“ zu ermöglichen, stehen sämtliche Materialien jederzeit zur Verfügung. Dabei sind wir Mitarbeitenden stets Begleiter*innen. Wir ermutigen Kinder, ihre „Fragen nach dem Warum“ in „Darum Antworten“ umzuformulieren.
Freiheit und Mitbestimmung sind zentrale Anliegen der Reggio Pädagogik. Ein Werkzeug zur Umsetzung ist unser regelmäßig tagendes Kinderparlament.

Die Inklusionspädagogische Arbeit mit Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gehört zu unserem Alltag. Kinder mit Beeinträchtigungen sind für uns „Kinder, mit besonderen Rechten“ (Reggio).

In unserer Einrichtung arbeiten muttersprachliche Kräfte („native speaker“). Sie sprechen Englisch mit den Kindern und führen sie so spielerisch an die Sprache heran. Die Arbeit erfolgt nach der Immersionsmethode. Die Kinder nehmen bei uns tägliche „Sprachbäder“: Dabei tauchen sie selbstverständlich in die englische Sprache ein (to immerse = eintauchen).

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita