Kita Phoenixseestraße

Mo-Fr: 07.30 Uhr bis 14.30 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07.30 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Stunden)

Unser Angebot in Dortmund Hörde

Unsere Einrichtung liegt direkt am schönen Phoenixsee und wurde 2014 eröffnet. Das große Außengelände, das viel Platz zur freien Gestaltung bietet und der See in direkter Nachbarschaft lassen uns mit den Kindern die Natur in vollen Zügen genießen und erkunden.

Körper, Geist und Seele sind eins und bilden zusammen das Fundament der gesundheitlichen Entwicklung. Sebastian Kneipp berücksichtigte dies in seiner Lehre. Sein Verfahren gründet auf den Wirkkräften der Natur. Natürliche Reize wie Sonne und Luft, Wärme und Kälte spielen dabei ebenso eine Rolle wie der Wechsel von Bewegung und Ruhe.
Dies sind schöne und passende Impulse für eine Kita am See: Wir orientieren uns an der Frage: Was hält nachhaltig gesund? Die Kinder lernen bei uns spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise. Das erleichtert ihnen, Ja zu sagen zu sich selbst, zum anderen und zur Natur.

Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem „Teiloffenen Konzept“. Jedes Kind hat einen festen Platz in seiner Stammgruppe. Nach der Bring-Phase gestalten die Kinder dann sehr selbstbestimmt ihren Alltag und verteilen sich gruppenübergreifend. Sie entscheiden für sich, in welchen Spiel- und Aktionsbereichen sie ihren Interesse und Bedürfnissen nachgehen möchten.

Einmal in der Woche haben die Kinder bei uns die Möglichkeit, an festen Gruppenangeboten teilzunehmen (Werk-AG, Kinderchor, Tanz-AG, Yoga)

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt!“ Wir nehmen am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Alltagsintegriert begleiten wir die Sprechfreude der Kinder, unterstützen sie im Wort- und Satzaufbau und im sprachlichen Ausdrücken von Gefühlen und individuellen Wünschen. Zusätzlich finden in unserer neu eröffneten Kinder-Bücherei Sprachangebote und Vorlese-Aktionen statt.
Als besondere Aktion nehmen wir in diesem Jahr am „KinderBuchTheater-Festival teil“.

Kinderstimmen