Unsere Dienstleistung für Arbeitgeber*innen
Wir unterstützen Mitarbeiter*innen aus Partnerunternehmen bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen. Der AWO Lifebalance ist eine bundesweite Initiative der AWO. Er bietet Unternehmen seit mehreren Jahren eine Fülle von Dienstleistungen zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die bundesweite Vernetzung mit vielen Regionalbüros ermöglicht eine optimale Ausrichtung an den Bedürfnissen und lokalen Besonderheiten vor Ort.
Der AWO Lifebalance bietet Unternehmen bzw. Organisationen und deren Beschäftigten familienunterstützende Dienstleistungen. Dazu zählt neben der umfassenden Beratung rund um die Themen Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen auch die Unterstützung bei der Suche nach entsprechenden Betreuungsmöglichkeiten.
Die psychosoziale Beratung von Mitarbeiter*innen in belastenden Situationen (z. B. bei Mobbing, Burn-out, Schulden, Sucht- oder Erziehungsproblemen etc.) rundet unser Leistungsspektrum ab.
Als Initiative der Arbeiterwohlfahrt (AWO) können wir bundesweit auf ein bewährtes Netzwerk von Einrichtungen und erfahrenen Fachleuten zurückgreifen. Unsere Berater*innen in den Regionalbüros kennen die lokalen Besonderheiten vor Ort deshalb sehr genau.
So sorgen wir in Ihrem Unternehmen für eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Kosten für Beratung und Vermittlung trägt in der Regel der Arbeitgeber, die Folgekosten durch die Inanspruchnahme von Betreuungsangeboten und vermittelten Dienstleistungen zahlen die Arbeitnehmer*innen selbst.
Vorteile für familienfreundliche Unternehmen:
- Zufriedene und motivierte Mitarbeiter*innen durch eine gesicherte Betreuungssituation
- Verminderung der Fehlzeiten, effizienteres Arbeiten und daraus resultierend höhere Produktivität
- Qualifiziertes Personal kehrt ggfs. früher aus der Eltern- bzw. Pflegezeit zurück
- Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung und Bindung von Fach- und Führungskräften
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