Meldung vom 15.06.2020
Nachdem das Angebot homeschooling bei der AWO Migrationsabteilung im frisch renovierten Bunker an der Blücherstraße 27 so gut angekommen ist, gibt es jetzt ein neues Angebot: Mit webLearning sollen Kinder und Jugendliche erreicht werden, die das Internet zum Online-Lernen nutzen möchten, aber nicht wissen, wie das funktioniert oder die nicht die nötige Ausstattung (PC oder Laptop, Drucker etc.) besitzen.
Meldung vom 02.06.2020
„Homeschooling wird sicher das Unwort des Jahres bei allen Eltern“, sagt Elvedina Sabic und ihre Kolleg*innen aus den AWO-Migrationsdiensten können da nur zustimmen. Die drei Frauen wissen, wovon sie reden. Und so wissen sie auch, was in Familien los sein kann, wo weder die Sprachkenntnisse ausreichen, noch die technische Ausstattung vorhanden ist, um alle Vorgaben aus den digitalen Klassenzimmern zu verstehen und diesen nachzukommen.
Meldung vom 06.10.2018
Eine positive Bilanz zogen die Wohlfahrtsverbände in Dortmund am 20.09.2018 zum bundesweit 4. Aktionstag der Migrationsfachdienste (Migrationsberatung für Erwachsene Zuwanderer, MBE, und der Jugendmigrationsdienste, JMD).