Jörg Loose
Klosterstraße 8-10
Meldung vom 05.08.2022
Um die Präventionsarbeit in der Kinderbetreuung spielend einfach zu gestalten, wurde vom AWO Bezirksverband in Zusammenarbeit mit Fachkräften aus Kitas und dem Kinderschutzbund NRW ein pädagogisches Arbeitsset rund um die Figur „Merti Mutig entwickelt. Die darin enthaltenen Bildkarten thematisieren Grenzüberschreitungen im Kita-Alltag und helfen, mit den Kindern und den Teams ins Gespräch zu kommen und Probleme zu benennen. Zusätzlich hängt in jeder Einrichtung ein Plakat mit dem Titel „Wir schützen und unterstützen“ und wirbt für die Relevanz des Themas.
Meldung vom 06.08.2021
Petra Bock, Leitung des AWO Kita-Bereichs: Kinderarmut hat Facetten auf vielen Ebenen. Bezogen auf Eltern, fehlt diesen oft ein Wissen, um Wege, Möglichkeiten und Netzwerke, die sie z.B. als Hilfe zur Selbsthilfe nutzen können. Handelt es sich um Alleinerziehende, um Familien mit Migrationshintergrund, gibt es beispielsweise keine Betreuungsplätze, das Anmeldeverfahren stellt sich als Barriere dar. Hier brauchen die Familien Unterstützung, die die Kitas/ Familienzentren übernehmen.
Meldung vom 14.12.2020
Es ist soweit - die neueste Version der FrauenTermine Dortmund für das 1. Halbjahr 2021 ist jetzt im Internet abrufbar.