Kita
Welkenerstraße

Deine kompakte Übersicht über unsere Kita.

U3 Plätze: 16 Plätze
Ü3 Plätze: 59 Plätze
in 4 Gruppen mit 18 Mitarbeiter*innen

Mo-Fr: 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr (35 Stunden)

Mo-Fr: 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr (45 Stunden)

Ute Wimmer-Strunk

Kita-Leitung

Claudia Paus

Stellvertretung

Unser Angebot in Huckarde

Herzlich Willkommen in der Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Welkener Straße in Huckarde.

Unsere 2016 eröffnete Einrichtung liegt eingebettet in einer ruhigen Wohnsiedlung in direkter Nachbarschaft zur Hansa-Grundschule. Besonders freut uns die direkte Nähe zum Rahmer-Wald und den Sportplätzen der Umgebung.

Was uns wichtig ist

Ihr Kind steht mit seiner individuellen Lebenssituation, seinen selbstbestimmten Interessen und Bedürfnissen im Mittelpunkt. Jedes Kind ist der Akteur seiner Entwicklung. Mit individueller Kreativität und Spontaneität ist es bestrebt, die Welt zu verstehen und seine eigenen Handlungskompetenzen zu erweitern.

In unserer Kita verabreden sich Kinder mit ihren Freunden zum Spielen, Werken, Malen und Essen. Sie verweilen in Räumen, die für sie besonders interessant sind: In unserem großzügigen Außengelände, dem Bauraum, der Rollenspielbereich, im Atelier oder dem Kinderrestaurant. Jeder unserer Räume ist differenziert und ansprechend gestaltet. Die pädagogisch durchdachte und an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Umgebung fördert die engagierte Spieltätigkeit, Bewegungsfreude und den Forschergeist. Dadurch, dass die Kinder selbstbestimmt in der Kita unterwegs sind, leben wir Partizipation im Alltag. Wir als Pädagog*innen sehen uns als Impulsgeber*innen, Entwicklungs- und Bildungsbegleiter*innen der Kinder und sind offen für ihre eigensinnigen Ideen und spannenden Fragen. Diese Offenheit leben wir auch im Umgang mit Familien und ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen.

3D Rundgang durch die Kita

Wir kochen frisch! In unserer Einrichtung erhalten die Kinder täglich ein ausgewogenes und vollwertiges Essen. Wir sehen es als besonderes Qualitätsmerkmal an, unsere Speisen frisch und aus möglichst saisonalen sowie regionalen Zutaten zuzubereiten. Ein großer Vorteil dabei ist, dass wir ganz individuell auf die Bedürfnisse (z.B. Allergien) und Wünsche der Kinder eingehen können.

Für alle Kinder gibt es zwei „Waldwochen“ pro Monat, in denen der Vormittag im nahen Wald verbracht werden kann. Hier liegt der Schwerpunkt auf dem Erleben von Natur. Unsere Kita hat das Ziel, nachhaltiges Denken und verantwortungsvolles Handeln zu fördern. Wir möchten den Kindern die Natur und ihre Kreisläufe näherbringen, gemeinsam mit den Kindern Pflanzen und Tiere erkunden und dabei lernen, rücksichtsvoll mit der Welt umgehen.

Wir sehen uns als aktiver Partner der Eltern unserer Einrichtung, aber auch des gesamten Sozialraums an. Es ist unser Ziel, berufstätige  Eltern durch besondere Angebots- und Planungsstrukturen zu unterstützen.

Wir legen großen Wert darauf, Eltern in allen Fragen rund um das Thema Erziehung, bei Sorgen oder auch bei Ereignissen und Lebensverhältnissen, die die Familien nachhaltig beeinflussen, kompetent und vertrauensvoll zu unterstützen.

Das „Wohl des Kindes“ ist unsere wichtigste gesetzliche Kernaufgabe (§ 8a SGB VIII). Zu unseren Schutzmaßnahmen gehören: die Arbeit nach dem Kinderschutzkonzept der Arbeiterwohlfahrt Westliches Westfalen e.V. und der AWO Unterbezirk Dortmund, zertifizierte Kinderschutzfachkräfte wie auch regelmäßige Konzeptionstage innerhalb des Teams.

Kinderstimmen

Eindrücke aus der Kita