Einladung: Fachtag im Rahmen des Dortmunder Roma Kulturfestivals „Djelem Djelem“ am 20.9.2018 zum Thema „Roma-Mediator*innen im Bildungssystem“

03.09.2018

Roma und Sinti ohne formale pädagogische Qualifikationen als Schulmediator*innen und Bildungsberater*innen anzulernen, in Schulen und Kitas einzusetzen und berufsbegleitend weiter zu qualifizieren, ist ein Ansatz der bereits seit Mitte der 90er Jahre sehr erfolgreich in Deutschland (Kiel seit 1993, Hamburg seit 1996, Berlin seit 2001 etc.) angewendet wird. Europaweit wird dieser Ansatz zu den erfolgreichsten Konzepten zur Verbesserung der Bildungssituation von Romafamilien gezählt, bei dem Diskriminierung, soziale Benachteiligung und knappe Ressourcen in der Familie als nachteilige Faktoren berücksichtigt werden.

Hiermit möchten wir Sie herzlich zu unserer Fachtagung im Rahmen des Dortmunder Roma Kulturfestivals „Djelem Djelem“ am 20.9.2018 zum Thema „Roma-Mediator*innen im Bildungssystem“ einladen.

Zeit: Donnerstag, 20.09.2018, 09:30 – 15:30 Uhr
Ort: Theater im Depot, Immermannstr. 29, 44147 Dortmund