
AWO setzt deutliche Zeichen gegen Rassismus
Vom 20. März bis zum 2. April 2023 finden die Internationalen Wochen gegen Rassismus statt. Unter dem Motto „AWO für Vielfalt“ setzen sich Gliederungen und Einrichtungen der AWO deutschlandweit für eine offene und tolerante Gesellschaft ein.
Auch die AWO Dortmund will während der Wochen gegen Rassismus ein Zeichen setzen: Sie plant einen Flashmob zum Tag gegen Rassismus am 21. März. Um 15 Uhr treffen sich viele Menschen aus Haupt- und Ehrenamt im AWO-Stadtzentrum an der Klosterstraße! Dort bekommen die Teilnehmenden einen großen Umzugskarton mit Anti-Rassismus-Plakaten beklebt oder einen bunten Regenschirm zum Aufspannen in die Hände.
Gemeinsam geht´s dann zur nahen Reinoldikirche und alle stellen sich zu einer großen „Plakate-Karton-Wand“ gegen Rassismus auf. Dies wird filmisch begleitet und etwa eine halbe Stunde dauern.
Über diese Aktion hinaus sind zwei Wochen lang auf 20 Infoscreens der Firma Wall im Innenstadtbereich die „Plakate“ zu sehen: Augenpaare und verschiedene Zitate zum Thema Rassismus, die vom Projekt Zukunft mit Herz gestalten vorbereitet wurden. Die AWO dankt herzlich Jugendwerk, Mitarbeitenden und Ehrenamtler*innen, weil sie die Fotos ihrer Augen dafür zur Verfügung stellten, und freut sich über die Unterstützung des Bezirksverbandes Westliches Westfalen. Großer Dank der Dortmunder AWO gilt vor allem der Firma WALL GmbH, die uns freundlicherweise die Werbeflächen in der Dortmunder Innenstadt für die Aktion zur Verfügung stellt!