Ortsverein Lücklemberg
Meldung vom 08.04.2020
Insgesamt fast 200 selbstgemachte Behelf-Mund-Nase-Masken erstellten die engagierten Azubis der DSW21 Sarah, Yasmina, Jule und Sarah. „Wir werden diese der AWO Dortmund zukommen lassen, die sie zum Schutz von Menschen verteilt.“, berichtet Yasmina, während sie für die letzten Stoffmasken Maß nimmt. Die Auszubildenden des 1. Lehrjahrs nähen bereits seit einigen Tagen mit eigenen Nähmaschinen die Mundschutze, die das Gefährdungsrisiko für das Gegenüber reduzieren. Das AWO-Team freut sich: „Klasse Aktion!“
Meldung vom 06.04.2020
Die „Berliner Luft“ schnuppern die Frauen und Männer in der Seniorenwohnstätte Eving aus sicherer Entfernung. Während sie auf den Balkonen, Terrassen und an den Fenstern sitzen, bringt Dölfi Hirsch seine mehr als 100 Jahre Orgel in Schwung. „Wir fangen mit einem flotten Stück an, zu dem man auch tanzen kann“, sagt der Schausteller, während er einen Blick ins Innere des schönen Stück ermöglicht. „Früher war das eine Dampforgel“, erklärt er. Bis in die 1960-er Jahre habe das Instrument noch die Musik zum Springpferde-Karussell gemacht. „Deshalb ist die Orgel auch so laut.
Meldung vom 04.04.2020
Bevor die AWO ihren Aufruf an Hobbynäher*innen laut werden ließ, für die Beschäftigten des Verbandes in den Seniorenwohnheimen und Tagespflegeeinrichtungen Masken zu nähen, liefen die Maschinen in und um Holzen schon heiß.