WAS SAGST DU DAZU?

Solidarisch gegen soziale Ungleichheit, Armut und Ausgrenzung!

Im Rahmen der Kampagne ALLES KLASSE HIER!? macht das Projekt Zukunft mit Herz gestalten! des AWO Unterbezirk Dortmund ab dem 1. März 2022 mit der Aktion WAS SAGST DU DAZU? auf das Thema soziale Ungleichheit und klassenbezogene Diskriminierung aufmerksam.

Die wachsende Spaltung der Gesellschaft in arm und reich ist für die AWO nicht hinnehmbar. Knapp ein Fünftel der Menschen in Deutschland ist seit vielen Jahren armutsgefährdet. Die AWO setzt sich seit ihrer Gründung für die entschlossene und wirksame Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit ein. Es ist daher ein besonderes Anliegen der AWO, das ihre tägliche Arbeit vor allem in den sozialen Einrichtungen und Diensten und in der sozialpolitischen Interessenvertretung maßgeblich bestimmt.

Großformatige Plakate an AWO Einrichtungen und digitale Infoscreens in der Dortmunder Innenstadt laden mit Statements, Strukturdaten und Zitaten von Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen, Verbänden, Institutionen und Künstler*innen dazu ein, sich mit den Themen Armut, Reichtum, deren Verteilung und der eigenen Vorstellung von Gerechtigkeit auseinanderzusetzen.

Wir danken allen Menschen und Institutionen für ihre Bereitschaft, für die Aktion ein Statement, Zahlenmaterial oder einen Gedanken zu spenden! Unser Dank geht auch an die WALL GmbH, die uns freundlicherweise die Werbeflächen in der Dortmunder Innenstadt zur Verfügung stellt!

#1

Das Zitat findet sich in dem Artikel „Eliteforscher erklärt, was zwei Drittel der reichsten Deutschen gemeinsam haben“, der von der Journalistin Cornelia Meyer für das Online-Magazin Businessinsider geschrieben ist.

#2

Rutger Bregman, niederländischer Autor, Aktivist und Historiker, beschreibt in seinen Büchern eine bessere Welt, damit sich Menschen eine bessere Welt vorstellen können.

#3

Prof. Dr. Christoph Butterwegge ist Politikwissenschaftler und der prominenteste deutsche Ungleichheits- bzw. Armuts- und Reichtumsforscher.

Sein aktuellstes Buch hat er mit seiner Frau Carolin geschrieben:
„Kinder der Ungleichheit. Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt"

#4

aus: Oxfam-Pressemitteilungen vom 17.01.20222 "Oxfam-Bericht zur sozialen Ungleichheit"

Oxfam ist eine global tätige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation, die für eine gerechte Welt ohne Armut arbeitet.

#5

Sein aktuellstes Buch hat er mit seiner Frau Carolin geschrieben: „Kinder der Ungleichheit. Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt

#6

Das Sozio-ökonomische Panel (SOEP) ist die größte Langzeitstudie in Deutschland, die regelmäßig rund 30.000 Personen befragt. Das SOEP ist am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin angesiedelt.

DIW Berlin, Sozio-oekonomisches Panel (soep.v35), SOEP-P; Manager Magazin (Reichenliste 2017)

#7

#8

Seit 2017 ist sie Abgeordnete für die SPD im nordrheinwestfälischen Landtag und hier Mitglied des Ausschusses für Arbeit, Gesundheit und Soziales und des Ausschusses für Gleichstellung und Frauen.

In ihrer Funktion als gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion setzt sie sich insbesondere für faire Arbeitsbedingungen, bessere Bedingungen für Alleinerziehende, Gleichstellung und gegen Armut ein.

#9

Der Paritätische ist ein Dachverband von über 10.000 eigenständigen Organisationen, Einrichtungen und Gruppierungen der Wohlfahrtspflege, die soziale Arbeit für andere oder als Selbsthilfe leisten. Mit seinen Mitgliedsorganisationen steht der Paritätische für eine demokratische, offene, vielfältige Gesellschaft, in der alle Menschen gleichwürdig teilhaben und Schutz erfahren – unabhängig von Hautfarbe, Geschlecht, sozialer oder ethnischer Herkunft, Alter, Religion oder Weltanschauung, sexueller Identität, materieller Situation, Behinderung, Beeinträchtigung, Pflegebedürftigkeit oder Krankheit. Der Verband wird getragen von der Idee der Parität, das heißt der Gleichwertigkeit aller in ihrem Ansehen und ihren Möglichkeiten.

Der Paritätische Armutsbericht 1989 war der Auftakt für die systematische Berichterstattung über Armut in Deutschland. Inzwischen erscheint der Paritätische Armutsbericht jährlich und erfährt regelmäßig viel Aufmerksamkeit. Zuletzt wurde dabei immer deutlicher: Angesichts der gewachsenen Armut in den vergangenen Jahren ist eine wirksame Armutspolitik dringender denn je."

#10

zitiert nach: Will Rogers.

Will Rogers war ein US-amerikanischer Komiker, Schauspieler, Autor und (Selbstbezeichnung:) Cowboy. Von den späten 1910er-Jahren bis zu seinem Tod gehörte Rogers zu Amerikas beliebtesten und bestbezahlten Entertainer*innen.

#11

Aus: Bertolt Brecht,“ Alfabet“ unter „R“ (1934).

Bertolt Brecht (1898 - 1956) war ein bedeutender deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts. Brecht stellte Zeit seines Lebens unbequeme Fragen. Während der NS-Zeit Um den Nazis zu entkommen, ging er ins Exil. Zu seinen bekanntesten Stücken zählen Die Dreigroschenoper, Mutter Courage und ihre Kinder sowie das kapitalismuskritische Werk Die heilige Johanna der Schlachthöfe.

#12

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Wohlfahrtsverband und gehört zu den 6 Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die AWO tritt für Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz ein.

Die AWO im Westlichen Westfalen ist Trägerin von über 1.000 Sozialen Einrichtungen. Schwerpunkte sind die Bereiche Senioren, Kindertagesstätten, Hilfen für Menschen mit Behinderungen, Ausbildung von Pflegekräften, Fort- und Weiterbildung sowie Beratung und Betreuung. Sie beschäftigt rund 19.000 Mitarbeiter aus 80 Nationen und zählt damit zu den großen Arbeitgebern und Ausbildern der Region.

#13

aus: Francis Seeck/ Brigitte Theißl: Solidarisch gegen Klassismus – organisieren, intervenieren, umverteilen. Fußnote S. 25, Unrast-Verlag.

Dr. Francis Seeck ist Sozialwissenschaftler*in, Autor*in und Antidiskriminierungstrainer*in.

Am 16. März 2022 erscheint ihr neues Buch: „Zugang verwehrt

Keine Chance in der Klassengesellschaft: wie Klassismus soziale Ungleichheit fördert“.

Brigitte Theißl ist Journalistin und Erwachsenenbildnerin, außerdem ist sie ehemalige Bloggerin, Feministin und Arbeiter*innenkind. Sie lebt und arbeitet in Wien.

#14

aus: Deutsches Institut für Menschenrechte - Dokumentation: Wie kommen die Armen zu ihrem Recht? Zur Umsetzung sozialer Menschenrechte in der Grundsicherung, S. 17

Das Deutsche Institut für Menschenrechte ist die unabhängige Nationale Menschenrechtsinstitution Deutschlands. Es setzt sich dafür ein, dass Deutschland die Menschenrechte im In- und Ausland einhält und fördert.

#15

Sein aktuellstes Buch hat er mit seiner Frau Carolin geschrieben:

Kinder der Ungleichheit. Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt

#16

Seit mehr als 50 Jahren setzt sich das Deutsche Kinderhilfswerk für Kinder in Deutschland ein. Die Kinderrechte - seit 1992 geltendes Recht in Deutschland - bilden dafür die Grundlage. Ihre Bekanntmachung und Umsetzung in der Gesellschaft wie in der Politik sind Ausgangspunkte für die Arbeit der Organisation.

#17

Mirja Düwel ist Geschäftsführerin des AWO Unterbezirks Dortmund. Die Arbeiterwohlfahrt ist ein Wohlfahrtsverband und gehört zu den 6 Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland.

#18

Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani ist Universitätsprofessor für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft an der Universität Osnabrück sowie ehrenamtlicher Beauftragter des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen in Fragen des muslimischen Engagements.

#19

„Arbeitslose und Menschen mit geringeren Einkommen, schlechterer Bildung oder auch Berufen mit niedrigerem sozialen Status gehen viel seltener wählen als Menschen, die jeweils am anderen Ende der Verteilung sind“ sagt Armin Schäfer in einem Interview mit tageszeitung.

Das ganze Interview findet sich in der taz (die tageszeitung) vom 21.8.2021: „Wahlbeteiligung bei Armen: Nichtwählen ist ansteckend - Wer wenig verdient, geht seltener wählen, sagt Politikwissenschaftler Prof. Dr. Armin Schäfer. Das war aber nicht immer so“.

#20

aus: Michael Hartmann: Die Abgehobenen. Wie die Eliten die Demokratie gefährden. S. 127. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Prof. Dr. Michael Hartmann ist ein deutscher Soziologe und war bis 2014 Professor für Soziologie mit den Schwerpunkten Elitesoziologie, Industrie- und Betriebssoziologie sowie Organisationssoziologie an der Technischen Universität Darmstadt.

Seine Kernthemen sind soziale Herkunft, Chancengleichheit und das Verhalten von Eliten.

#21

Andrea Zander ist Geschäftsführerin des AWO Kreisverbandes Magdeburg.

#22

aus: World Inequality Report 2022 „Gewaltige Ungleichheit. Warum unser Wirtschaftssystem von struktureller Gewalt geprägt ist und wie wir es gerechter gestalten können“

#23

#24

Seit ihrer Gründung 1919 hat die AWO all jene Menschen im Blick, die aus unterschiedlichsten Gründen benachteiligt sind und deshalb in der Gesellschaft an den Rand gedrängt werden.

#25

Das Sozio-ökonomische Panel (SOEP) ist die größte Langzeitstudie in Deutschland, die regelmäßig rund 30.000 Personen befragt. Das SOEP ist am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in  Berlin angesiedelt.