50 Jahre Kindertagespflege in Deutschland – Jubiläums-Flashmob in Dortmunder Innenstadt sorgte für Aufsehen

Ein großangelegter Flashmob sorgte am Mittwochvormittag, den 15.05.2024 für viel Aufsehen in der Innenstadt von Dortmund. Von allen Seiten steuerten Kindertagespflegepersonen mit bunt geschmückten Krippen- und Kinderwägen, vollbesetzt mit ihren Betreuungskindern, Ballons und selbstgestalteten Plakaten den Vorplatz vor der Reinoldikirche an.

Anlass zu der Aktion ist das 50-jährige Bestehen der Kindertagespflege bundesweit. „Dieses große Jubiläum muss einfach gefeiert werden!“, sagt Ines Weindorf, Fachberaterin der AWO Kindertagespflege. „Unsere Stadt soll sehen, was für ein großartiges Betreuungsangebot die vielen engagierten Kindertagespflegepersonen für die hier lebenden Familien anbieten! Wir sind ein wichtiges Standbein in der Dortmunder Kinderbetreuung, das oftmals übersehen wird. Das möchten wir nicht einfach hinnehmen.“

Übersehen und überhören konnte man die Kindertagespflege an diesem Tag sicher nicht. Die etwa 50 Kindertagespflegepersonen mit ihren Kindern und die Fachberatungsteams der insgesamt sechs Träger der Kindertagespflege stimmten gemeinsam laut ein fröhliches Bewegungskinderlied an. Mit Jubel und Applaus machten sie viele Passanten neugierig auf Ihre schöne Tätigkeit.

„Viele Eltern kennen gar nicht die Möglichkeit, ihr Kind durch eine oder mehrerer Kindertagespflege­personen in Kleingruppen betreuen zu lassen. Dabei ist die frühe Bildung von Kindern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf heute wichtiger denn je!“, erklärt Kristina Budde, Fachberaterin und Koordinatorin der AWO-Kinderstuben. Eltern können sich jederzeit an die AWO-Vermittlungsagentur Kindertagespflege wenden, um sich über ein passendes Betreuungsangebot beraten zu lassen. Aber auch Interessierte, die gerne in diesem wertvollen Bereich arbeiten möchten, sind herzlich willkommen. Das Fachberatungsteam freut sich auf das Gespräch mit Ihnen!

Wir haben die Kamera beim Flashmob kurz mitlaufen lassen:

Karriere bei der AWO Dortmund