Begegnungsort
BunkerPlus Garten

Der BunkerPlus Garten stehen den Anwohner*innen und Besucher*innen des Quartiers als Raum für nachhaltige und transkulturelle Projekte zur Verfügung und bieten eine Plattform der transkulturellen Begegnung, der Erholung und des gemeinsamen Lernens. Dabei ist der Gedanke leitend, dass Menschen unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft, ihrer sozialen Zugehörigkeit oder körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen zusammenkommen und Erfahrungen austauschen.

Wir möchten mit unseren Angeboten im BunkerPlus Garten zu der Umsetzung der 17 Ziele der Agenda 2030 für Nachhaltigkeit sowie soziale und globale Gerechtigkeit beitragen. Bildung für nachhaltige Entwicklung und globale Gerechtigkeit bedeutet, die Zusammenhänge zwischen dem Lebensstil im globalen Norden und seinem Umgang mit knapper werdenden Ressourcen sowie mit den bis heute verheerenden Folgen der Kolonialisierung für den globalen Süden aufzuzeigen. Dies hat nicht nur eine ökonomische, sondern auch eine soziale Dimension, die sich in den globalen Migrationsbewegungen widerspiegelt.

Im BunkerPlus Garten machen wir Bildung für nachhaltige Entwicklung erlebbar und laden Institutionen und interessierte Personen zum Mitmachen ein! Gemeinsam gestalten wir einen inklusiven Ort für verschiedene Projekte und Aktionen rund um die Themen soziale und globale Gerechtigkeit sowie nachhaltiger Umgang mit Ressourcen.

Angebote am BunkerPlus Garten: 

Bei der Umsetzung der Angebote arbeiten die AWO Migrationsdienste mit dem Kommunalen Integrationszentrum MIADOKI, den Besucher*innen und Mitarbeiter*innen der Haltestelle e.V., dem ADFC sowie mit den im Haus ansässigen Organisationen AWO Jugendtreff Hafen, dobeq und den Falken UB Dortmund zusammen.

BunkerPlus Garten macht mit beim - Dortmunder Sevengardens-Netzwerk

BunkerPlus Garten macht mit beim

Bei der Umsetzung der Angebote arbeiten die AWO Migrationsdienste mit den im Haus BunkerPlus ansässigen Organisationen AWO Jugendtreff Hafen, dobeq, den Falken UB Dortmund, den Migrationsberatungsdiensten MBE, JMD und KIM sowie dem ADFC und den benachbarten Besucher*innen und Mitarbeiter*innen der Haltestelle e.V. zusammen.

Elvedina Sabic

Projekt „Migriert und Aktiv“

Mit dem von der Stiftung Umwelt und Entwicklung geförderten Projekt „Migriert und Aktiv“ verbinden wir die großen Themen Nachhaltigkeit und Migration. Wir bieten die Möglichkeit über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und den Blick für globale Zusammenhänge zu öffnen. 

Die Angebote richten sich an alle Interessierten und enthalten Workshops, Informations- und Diskussions-Veranstaltungen, in denen Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte die Akteur*innen sind.

Unsere Angebote und Veranstaltungen sind hier und auf Instagram zu finden.

Karriere bei der AWO