Ambulant Betreutes
Wohnen

In einer eigenen Wohnung leben- das ist für viele Menschen selbstverständlich. Es ist für viele Menschen das Zeichen, erwachsen und unabhängig zu sein. Dies gilt auch für Menschen mit Behinderungen. Damit das Wohnen in einer eigenen Wohnung oder in einer Wohngemeinschaft gelingt, können Menschen mit Behinderungen Hilfen beantragen. Wir nennen diese Hilfen in eigenen Wohnungen BeWo oder ABW – das steht für Ambulant Betreutes Wohnen. Das ambulant betreute Wohnen bietet Beratung und Begleitung in allen Bereichen der Wohnungsfindung, Haushaltsführung und bei allen alltäglichen Aufgaben des Lebens. Das qualifizierte Team unterstützt Sie bei Behördengängen wie z.B. beim Besuch von Ämtern, Krankenkassen und Pflegediensten. Wir fördern und beraten Sie auch in schwierigen Lebenssituationen und kümmern uns um alle Belange des alltäglichen Lebens. Gemeinsames Kochen, kreative Angebote und Aktionen sind wichtige Austauschpunkte und Gruppenangebote in der Assistenzagentur Leuthardstraße. Die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen ist für jede*n Bürger*in mit Behinderung da. Wir helfen schnell und unbürokratisch. Bei uns findet jeder Mensch ein offenes Ohr. Schauen Sie doch gerne auch spontan bei uns vorbei oder vereinbaren Sie einen Termin zu einem persönlichen Kennenlernen! Wir freuen uns auf Sie!

Marie Eckle

AWO Assistenzagentur