Tagespflegeeinrichtungen

Die AWO Dortmund bietet inzwischen insgesamt 75 Tagespflegeplätze an drei unterschied­lichen Standorten in Dortmund an. Die Standorte sind so gewählt, dass das gesamte Stadt­gebiet über die Angebote bedient werden kann. Durch die zentrale Steuerung der Anfragen zur Tagespflege ist es möglich, jedem Nachfrager in Dortmund einen Tagespflegeplatz an­zubieten.

Das Angebot wird überwiegend von dementiell erkrankten Menschen genutzt. Aufgrund der Nachfrage haben wir das Angebot der teilstationären Pflege seit 2004 kontinu­ierlich ausgebaut und uns auf die Versorgung dementiell erkrankter Menschen spezialisiert.

Das primäre Ziel der Tagespflegeeinrichtungen liegt darin, die Selbständigkeit unserer Gäste so lange wie möglich zu erhalten, um somit die Lebensqualität zu verbessern. Weiterhin beabsichtigen wir pflegende Angehörige zu entlasten und ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Der AWO Unterbezirk Dortmund betreibt 3 Tagespflegen:

Weitere Informationen

Unsere Gäste werden morgens von unserem Fahrdienst abgeholt und zur Tagespflege gefahren. Hier angekommen, erfahren sie individuelle Betreuung in Kleingruppen, Aktivierung und Förderung ihrer Fähigkeiten. Es werden täglich drei Mahlzeiten plus einer Zwischenmahlzeit angeboten. Unsere Gäste die bis 19.00 Uhr in der Einrichtung bleiben bekommen auch eine Abendmahlzeit. Anschließend kehren unsere Gäste wieder in ihre eigenen „4 Wände“ zurück.

Zielsetzung

Unser primäres Ziel ist es, die Selbständigkeit unserer Gäste so lange wie möglich zu erhalten um somit die Lebensqualität zu verbessern und Heimeinzug zu verzögern oder gar zu verhindern. Des weiteren beabsichtigen wir mit unserer Arbeit pflegende Angehörige zu entlasten und ihnen beratend zur Seite zu stehen.

Die Zufriedenheit und das Wohlbefinden unserer Gäste, die Schaffung einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens sind für uns eine Selbstverständlichkeit.

• Fahrdienst (Hin- und Rückfahrt)
  • Behandlungspflege ( ärztliche Verordnungen)
  • Betreuungsangebote (Malen, Basteln, Singen…)
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten (Kochgruppen, Backgruppen….)
  • Bewegungstraining (Spaziergänge, Bewegungsübungen)
  • Gedächtnistraining
  • Angehörigenarbeit (Angehörigenabende, Erfahrungsaustausch)

Eine Anmeldung ist möglich für die ganze Woche aber auch für einzelne Tage.

Die Kosten für den Aufenthalt in der Tagespflege sind abhängig von dem jeweiligen Pflegegrad und der Anzahl der Besuchstage. Bei vorhandenen Pflegegrad werden die Kosten zum großen Teil durch die Pflegekassen getragen. Je nach Einkommen des Tagespflegegastes können die Kosten, die nicht durch die Pflegekasse gedeckt werden teilweise oder ganz vom Sozialhilfeträger übernommen werden.

Die letzte Gesundheitsreform bietet neue Möglichkeiten der Finanzierung, die es ermöglichen, den Eigenanteil der Tageskosten deutlich zu verringern. Über die Kosten informieren wir Sie gerne in einer persönlichen Beratung.

Zum ersten Kennenlernen bieten wir Ihnen einen kostenlosen Probetag an.

Diese Einrichtungen weisen einen deutlichen Unterschied zu herkömmlichen Tagespflegen auf. Sowohl die räumliche und konzeptionelle als auch die personelle Ausstattung dieser Einrichtungen haben Modellcharakter.

Unsere Tagespflegegäste mit dementiellen Erkrankungen werden in angenehmer Atmosphäre von Fachkräften betreut, die speziell auf gerontopsychiatrische Krankheiten geschult sind.

Das Angebot richtet sich insbesondere an:

• Pflegebedürftige, die unter psychischen Veränderungen leiden
  • Pflegebedürftige, deren Gesundheits und Allgemeinzustand gesichert werden soll
  • Pflegebedürftige, die tagsüber durch Angehörige nicht ausreichend versorgt werden
  • Menschen die an der Alzheimererkrankung leiden

Carla Cailean