Hilfen zur Erziehung

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.
(Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

In diesem Sinn versuchen wir den Menschen, für und mit denen wir arbeiten, ein Gesprächspartner zu sein, der Eckiges zulässt und aushält, der aber auch eigene Kanten aufweist.

Die Leitmotive der AWO, Toleranz, Freiheit, Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit sind Handlungsfaden unseres sozialpädagogischen Engagements.

Grundlage unserer Arbeit ist ein humanistisches Menschenbild in Verbindung mit Gedanken und Handlungsweisen des systemischen Ansatzes.

In den Hilfen zur Erziehung werden Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien in unterschiedlichen Formen betreut.
Die Angebote helfen, eine dem Wohl des Kindes oder des Jugendlichen entsprechende Erziehung sicherzustellen. Die Antragstellung erfolgt beim Jugendamt, das auch Kostenträger dieser Hilfen ist. Die Angebote umfassen ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung für Kinder, Jugendliche und Familien.

Im Bereich der stationären Erziehungshilfen bieten wir in

  • vier Jugendwohngruppen
  • der Mobilen Betreuung, ebenfalls mit Plätzen für Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
  • unseren Angeboten für Mutter-Kind-Wohnen
  • den Sozialpädagogischen Lebensgemeinschaften/familienanalogen Wohnformen

insgesamt mehr als 90 Plätze für Kinder, Jugendliche und Familien an. 

Julia Braun

Betriebsleitung

Karriere bei der AWO Dortmund