Offene Kinder-
und Jugendarbeit

Die offene Jugendarbeit/ Streetwork der AWO umfasst die Arbeitsbereiche Streetwork Hafen und Nordmarkt, Jugendtreff Hafen, das AWO-Hip-Hop-Projekt, den Jugendtreff Holzen, den Jugendtreff Kirchderne und die Jugendfreizeitstätte in Derne.

Der Schwerpunkt der offenen Jugendarbeit liegt in den Bereichen Partizipation und Teilhabe von Jugendlichen. Wichtig dabei ist die Freiwilligkeit des Angebots. Die offene Arbeit orientiert sich an den Interessen der jungen Menschen, sie wird von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet. Ziel ist die Jugendlichen zur Selbstbestimmung zu befähigen sowie zur gesellschaftlichen Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anzuregen.

In der Projektarbeit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit werden Interessen der Jugendlichen aufgenommen und in informelle Bildungslandschaft übersetzt. Beteiligungsprojekte wie „Holzener- Jugend(T)Räume“, „329Erstbezug“, Genderprojekte wie „Mädchenstärken“ oder „For Boys Only“, Gesundheits- und Ernährungsprojekte wie „Schlaukauer & Klugbeweger“ oder Kulturprojekte wie „Kiezconnetion“ oder „Memory“ nehmen Bedarfe von Kindern und Jugendliche auf und bieten die Möglichkeit Selbstwirksamkeit zu erleben und Selbstbewusstsein aufzubauen.

Ausflüge und Freizeiten bieten alternative Freizeitgestaltung, Gruppenerlebnisse und Abenteuer. Ziele sind Süd-Frankreich mit der „Tarntour“ die jährlich seit 2003 in den Sommerferien stattfindet, sowie Touren zur Ostsee, nach Hamburg oder Berlin.

Wilhelm Hoffstiepel

Leitung OJA & Streetwork