Assistenzagentur

Seit 2007 unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Dortmund Menschen in ihren eigenen Wohnungen. Mit Gründung der Assistenzagentur im Jahr 2018 sind folgerichtige Ausweitungen vernetzt und zusammengefasst worden.

Die Assistenzagentur unterteilt sich nun in folgende Aufgabenbereiche:

Ambulant Betreutes Wohnen für erwachsene Menschen mit geistigen, psychischen Einschränkungen und chronisch suchterkrankte Personen, den Assistenzdienst – unterstützende Assistenz im Alltag für Menschen jeglichen Alters mit einem Pflegegrad, die Beratungsstelle für Menschen mit Behinderungen und Angehörige und den offenen Treff – das Cafe Leuthardstraße, zusätzlich gefördert durch die Aktion Mensch. Neu hinzu gekommen im Jahr 2022 ist der Bereich der Soziotherapie – eine über den Facharzt verordnete Leistung psychosozialer Unterstützung und Beratung. Mit einem Team von 58 Fach- und Hilfskräften werden im Raum Dortmund ca. 350 Personen betreut (Stand Dezember 2023).

In den vergangenen Jahren hat es sich gezeigt, dass der Bereich um die Menschen mit psychischen Erkrankungen besonderer Aufmerksamkeit Bedarf und stetig wächst. Ebenso sind die Bedarfe von Kindern mit Pflegegrad und Assistenzbedarf im letzten Jahr auffallend gestiegen, so dass die Planungen für die folgenden Jahre die Inhalte der Ausweitung der Assistenzagentur bestimmen.

Laufende Aktionen:

Integrative Diskoveranstaltung mit mehr als 60 Teilnehmer, Straßenfeste, Graffiti Projekt & Ausstellung der Werke, Fußballturnier mit 8 Mannschaften und knapp 200 Besuchern.

Sie möchten sich über weitere Angebote in „Eingliederungshilfe“ informieren?

Marie Eckle

AWO Assistenzagentur