Begegnung

Begegnung ist für uns Menschen lebensnotwendig wie Luft, Essen und Schlaf. Das Zusammensein mit anderen eröffnet Perspektiven und erweitert Horizonte. Es verändert unsere Sicht auf uns selbst, auf andere, auf die Welt. Jede Begegnung braucht einen Ort, an dem sie passiert.

Wir als AWO Dortmund organisieren 39 Begegnungsstätten – Treffpunkte, die dazu einladen, mit anderen in Kontakt zu kommen und die es leicht machen, sie aufzusuchen. Sie sind in der Nähe und stehen unabhängig von Mitgliedschaft oder vom Geldbeutel offen. Sie sind willkommen, so wie Sie sind.

Fast alle Begegnungsstätten werden ehrenamtlich organisiert. Das bedeutet, dass alle Aufgaben von Ehrenamtlichen geleistet werden. Teams vor Ort überlegen gemeinsam, welche Angebote wann und für welche Gruppe stattfinden. Sie kümmern sich um alles, was in einem Haus so anfällt. Und sie entscheiden demokratisch – über das Programm, über die Nutzung, über die Regeln.

Als einzige hauptamtlich organisierte Begegnungsstätte ist das Eugen-Krautscheid-Haus (EKH) am Westpark etwas Besonderes. Die Besucher*innen im AWO-eigenen Haus finden Beratung und Information sowie eine große Vielfalt an verschiedensten Freizeit- und Bildungsangeboten – auch durch weit über 50 Ehrenamtlichen, die sich bei Programmangeboten einbringen. Im Kompetenzzentrum werden neue zeitgemäße Angebote entwickelt, erprobt und gleichzeitig gibt es Hilfe bei allen Fragen von Ehrenamtlichen der anderen AWO-Begegnungsstätten.

Unterstützt wird dieses Servicenetz durch die Mitarbeitenden im Projekt Begegnung VorOrt mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen.

Cordula von Koenen

Peter Arlt