Beratung zur
Verhütung und
Familienplanung

Die Themen Verhütung und Familienplanung begleiten viele Menschen über einen langen Zeitraum ihres Lebens hinweg. Bei der Wahl des passenden Verhütungsmittels spielen sowohl die Verhinderung ungeplanter Schwangerschaften als auch der Schutz vor sexuell übertragbaren Infektionen eine Rolle.

Aufgrund von Veränderungen der Lebenssituation oder gesundheitlichen Einschränkungen kann von Zeit zu Zeit ein Wechsel der jeweiligen Verhütungsmethode erforderlich sein.

Wir geben Ihnen in unserer unabhängigen Beratung einen Überblick über aktuelle Verhütungsmittel- und Methoden (inkl. Sterilisation/Vasektomie). Unser Anliegen ist es, Sie dabei mit ihrer individuellen Situation im Blick zu haben und über mögliche Vor- und Nachteile verschiedener Methoden zu informieren. Zudem bieten wir Ihnen kostenloses Infomaterial, welches in unserer Beratungsstelle auch in verschiedenen Fremdsprachen sowie in Leichter Sprache vorliegt.

Beratung zur Natürlichen Familienplanung (Sensiplan)

Die Natürliche Familienplanung ist eine Methode, die sowohl zur Verhütung einer Schwangerschaft als auch zur Zyklusbeobachtung und bei Kinderwunsch eingesetzt werden kann. Eine Mitarbeiterin unserer Beratungsstelle ist zertifizierte Beraterin der Natürlichen Familienplanung und berät zu dieser Methode, die zwar etwas Übungszeit erfordert, aber bei richtiger Anwendung eine nebenwirkungsfreie, kostengünstige und sichere (Verhütungs-)Methode darstellen kann.

Broschüre: "Sichergehn - Verhütung für sie und ihn"

Um Wartezeiten zu vermeiden, bitten wir Sie um eine telefonische Anmeldung.
Sie erreichen uns zu folgenden Zeiten für eine Terminabsprache:

Mo. 8.30 – 12.30 Uhr & 13.00 – 16.00 Uhr
Di.  8.30 – 12.30 Uhr & 13.00 – 16.00 Uhr