Unsere Angebote zur Tagesgestaltung

Wir bieten in unserer Einrichtung täglich umfangreiche und abwechslungsreiche Betreuungsangebote für unsere Bewohner*innen an.
Unsere vier Mitarbeiter*innen des Sozialen Dienstes und unsere zehn Betreuungsassistenten nach § 43b bieten zum einen auf den beiden Wohnbereichen Einzelbetreuung sowie Gruppenaktivitäten in den einzelnen Hausgemeinschaften an.
Die Betreuungs- und Aktivierungsangebote orientieren sich an den Erwartungen, Wünschen, Fähigkeiten und Befindlichkeiten/Tagesform unserer Bewohner*innen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Biographie, dem Geschlecht sowie dem jeweiligen situativen Kontext. Folgende Betreuungs- und Aktivierungsangebote werden als Einzel- oder Gruppenangebote angeboten:

• Angebote zum Erhalt von Alltagsfähigkeiten und –Fertigkeiten (Kochen, Backen, Handarbeiten, leichte Gartenarbeiten etc.)
  • Angebote zur Förderung der Bewegung und Gesundheit (Bewegungsübungen und -spiele, Tanzen, Spaziergänge, Gymnastik, Ausflüge)
  • Angebote zur Förderung der kognitiven Fähigkeiten (Brett- und Kartenspiele, Erinnerungspflege mit/ohne Tablet, Vorlesen, Ratespiele, etc.)
  • Kulturelle Angebote (Ausflüge zu kulturellen Veranstaltungen wie Theater und Stadtfeste, Filmvorführungen, Fußballbundesligaübertragung, etc.)
  • Spirituelle Angebote (ev. und kath. Gottesdienste im Haus, regelmäßige Teilnahme an Gottesdiensten in der Gemeinde)
  • Angebote zu Förderung der Begegnung von jüngeren und älteren Menschen (regelmäßiger Kindergartenbesuch)
  • Kreative und musische Angebote (Malen, Basteln, Singen, Improvisations-Theater, handwerkliche Arbeiten etc.)
  • Angebote zur individuellen Begleitung (Einzelbetreuung in emotionalen Belastungssituationen und bei herausforderndem Verhalten)
  • Angebote zur Entspannung (Snoezeln, Sinnesgarten, Welnessbad etc.)
  • Tiergestützte Angebote (regelmäßiger Besuch von Mini-Ponys, Hühner im Garten, Besuch von Alpakas)
  • geschlechterspezifische Angebote (Männer-Stammtisch, Frauen-Vormittag)
  • Tagesausflüge und jährliche Urlaubsfahrten (bspw. nach Bad Pyrmont, Remagen am Rhein, etc.)

Zudem findet regelmäßig von 18.30-21.00 Uhr ein Nachtcafe statt, um u.a. auf die speziellen Bedürfnisse dementiell erkrankter Bewohner einzugehen. Der Grundgedanke des Nachtcafes besteht in der Schaffung eines zentralen Treffpunktes, der für die Bewohner offen ist. Durch den Nachtcafebetrieb soll das Wohlbefinden der Bewohner erhöht, einer Isolation entgegengewirkt sowie Kontakte gefördert und vertieft werden.
Der Schwerpunkt der therapeutischen Arbeit im Nachtcafe ist deshalb die professionelle Unterstützung von Bewohnern, besonders mit dementiellen Erkrankungen und Schlafstörungen.

Außerdem bieten wir regelmäßig andere Veranstaltungen und Feste in unserer Einrichtung an, bei denen gemeinsam gefeiert wird:

• Karnevalsfeier
  • Weiberfastnachtfeier
  • Frühlingsfest
  • Vatertag / Muttertag
  • Tanz in den Mai
  • Sommerfest
  • Herbstfest
  • Oktoberfest
  • Weihnachtsfest
  • Nikolausbesuch
  • Adventsbasar
  • Tanzcafe
  • Konzerte
  • Musiknachmittage
  • Waldgottesdienst
  • Besuch der Sternensinger
  • Geburtstagsfrühstück etc.

Bilder zur Tagesgestaltung

Sie möchten sich über weitere Angebote in „Senioren*innen“ informieren?

Seniorenwohnstätte Dortmund-Eving