Begegnung & Engagement

Oft sind es Kleinigkeiten, die Großes bewirken. Begegnung und Engagement – beides gehört wie die Luft zum Leben. Beides bringt Sinn ins eigene Leben und bereitet Freude. Die AWO Dortmund bietet hierzu zahlreiche Möglichkeiten!

In 39 AWO-Begegnungsstätten – überall in Dortmund – sind die Türen offen für Begegnung. Hier können Menschen aus der Umgebung zusammenkommen, Gemeinschaft bei unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten mit anderen finden und miteinander Spaß haben – Treffpunkte, die unabhängig vom Geldbeutel offenstehen und wo man willkommen ist, so wie man ist. Unter „Begegnung“ finden Sie weitere Informationen, wie und wo Sie Begegnung finden können.

Und es lohnt sich, sich vor Ort zu engagieren: Mit großen und kleinen Dingen Freude bereiten und Gutes tun, bereichert auch das eigene Leben. Ob in einer Begegnungsstätte oder in einer der zahlreichen Einrichtungen der AWO Dortmund – jedes Engagement ist wertvoll und wird geschätzt. Nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ kann man sich in ein nachbarschaftliches Miteinander einbringen und den eigenen Stadtteil lebens- und liebenswerter gestalten – ob im Ehrenamt als AWO-Mitglied oder aber im Freiwilligenengagement.

Viele Hintergrundinformationen zu unseren Begegnungsstätten der AWO sowie eine Adressen- und Kontaktliste sind in unserer Broschüre „Begegnung verändert“ zu finden. Diese ist hier downloadbar:

Cordula von Koenen

Peter Arlt