Beratungsangebot

Wir beraten und unterstützen Sie in sozialrechtlichen, arbeitsrechtlichen Fragen und bei nicht ausreichenden Einkommen

Arbeitsrecht

Mittwoch         08.30 bis 10.00 Uhr

Mittwoch         14.00 – 15.00 Uhr

In der telefonischen Kurzberatung können am Telefon nur allgemeine Auskünfte gegeben und der Beratungsbedarf abgeklärt werden

• Arbeitsvertrag
  • Kündigung
  • Aufhebungsvertrag
  • ausbeuterische und prekäre Beschäftigung
  • Arbeitsgericht

Sozialrecht

• finanzielle Absicherung in der Arbeitslosigkeit
  • Existenzsicherung bei nicht ausreichendem Einkommen
  • Arbeitslosengeld I (SGB III)
  • Bürgergeld (SGB II)
  • Übergang von Jobcenter (SGB II) zum Sozialamt (SGB XII)

Angrenzende Rechtsbereiche

• Wohngeld
  • Kindergeld
  • Kinderzuschlag
  • Elterngeld
  • Krankenversicherung u. a.
  • Umgang mit den Ämtern
  • Fragen zu Anträgen und Bescheiden

Berufliche Entwicklung

Montag            08.30 bis 12.00 Uhr

• Perspektiven nach dem Verlust des Arbeitsplatzes
  • Weiterbildung

Hilfe bei Bewerbungen und Stellensuche

Wir beraten und unterstützen Sie bei der (virtuellen) Stellensuche und der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen und geben Tipps zur Formulierung des Lebenslaufs und des Bewerbungsschreibens. Wir informieren über Angebote der Fort- und Weiterbildung, zum Berufseinstieg oder auch der schulischen Bildung und stellen die entsprechenden Kontakte her. Sie können unsere Gruppenangebote nutzen, aber auch gerne einen persönlichen Termin vereinbaren. Beide Angebote sind kostenlos.

Bewerbercafé

Jeden Montag von 12.30 bis 16.00 Uhr können Sie die Computer in unserem Bewerbercafé nutzen, um Stellen zu suchen und Bewerbungen zu schreiben. Sie haben die Möglichkeit, Dokumente einzuscannen, Unterlagen zu drucken, PDF`s zu erstellen, das Internet für die Stellensuche und das eigene E-Mail Postfach zu nutzen.

Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

ohne Terminvereinbarung, vorherige Anmeldung empfohlen

PC-Nutzung

Es stehen Arbeitscomputer für die Stellenrecherche, für Online-Bewerbungen oder für die Nutzung der E-Mails täglich zur Verfügung.

Montag            09.00 – 12.00 Uhr

Mittwoch         09.00 – 16.00 Uhr

Donnerstag      09.00 – 16.00 Uhr

Freitag             09.00 – 11.00 Uhr

Leistungsberatung zum Bürgergeld

Mitarbeiter/Innen des Jobcenters Dortmund beraten zu Ihren Fragen rund um die Leistungen zum Bürgergeld.

Ohne Terminvereinbarung. Aufgrund der hohen Nachfrage, empfehlen wir die vorherige Anmeldung.

Mittwoch         14.00 bis 16.00 Uhr

Programm in der BSA Dortmund

Wir bieten ein umfangreiches Programm zur Information, Bildung und Begegnung. Gemeinsam mit dem Mieterverein, den Gewerkschaften, dem Jobcenter und vielen anderen sozialen Diensten finden jährlich mehr als 50 Info-Veranstaltungen, Kurse und Seminare statt. Unsere Schwerpunkte liegen im Arbeits- und Sozialrecht. Es gibt Möglichkeiten der Begegnung und des Austausches und auch Tipps für Freizeit, Bildung und Kultur. Unser Programmheft liegt bei uns und in vielen Einrichtungen aus oder gibt es hier zum Download.

Es lohnt sich, kommen Sie einfach vorbei

Neues Beratungsangebot gegen prekäre und ausbeuterische Beschäftigung

Mit dem neuen Arbeitsauftrag des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW zur Beratung gegen prekäre und ausbeuterische Beschäftigung, reagiert die Beratungsstelle Arbeit der AWO UB Dortmund mit einer Erweiterung ihres Angebotes.

Beschäftigungsverhältnisse, bei denen vorgeschriebene – gerechte und angemessene – Arbeitsbedingungen umgangen werden, bezeichnet man als prekär oder sogar ausbeuterisch. Dies geschieht zum Beispiel durch die Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns, Verstöße gegen das Arbeitszeitgesetz oder fehlende Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.

Die Beratungsstelle reagiert auf die steigenden Anfragen zum Arbeitsrecht, wie zu Arbeitsverträgen, Lohnzahlungen, Überstunden oder Kündigungen. Um hier mit Rat und Tat zu helfen, wird dieser neue Zugang geschaffen. Zusätzlich zur offenen Beratung am Montag, wird mittwochs eine weitere offene Beratung angeboten. Jeden Mittwoch können von 08:30 – 10:00 Uhr arbeitsrechtliche Fragen, ohne vorherige Terminvereinbarung, gestellt werden. Viele Anliegen können in einem persönlichen Gespräch schnell geklärt werden. Sollte die Beratung mehr Zeit beanspruchen, werden vor Ort Folgetermine vereinbart.

Die Beratungsstelle Arbeit berät, informiert und unterstützt anonym, unabhängig und kostenfrei zu Möglichkeiten, Rechten und Pflichten der Menschen im Zusammenhang mit bestehender, ehemaliger oder zukünftiger Beschäftigung.

Die Beratung findet in der Leopoldstraße 16-20 statt und spricht alle Menschen, die arbeitsrechtliche Fragen haben an.