Über uns

Die Beratungsstelle Arbeit Dortmund ist die Nachfolgerin vom Arbeitslosenzentrum Dortmund und der Erwerbslosenberatung „Wendepunkt“, die seit Jahrzehnten aktiv waren, um Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen zu unterstützen bzw. zu beraten und ein Sprachrohr für diese Menschen in unterschiedlichsten Gremien zu sein.

Für die Förderphase ab 2021 haben das Frauenzentrum Dortmund 1980 e.V. und die AWO Unterbezirk Dortmund ihre Ressourcen und Expertise gebündelt, um weiterhin Beratungen an beiden Standorten in der Leopoldstraße und in der Roßbachstraße anbieten zu können und eine neue herausfordernde Aufgabe, nämlich die Unterstützung von Menschen in prekärer und ausbeuterischer Beschäftigung, zu meistern.

Hierfür kooperieren die Beratungsstellen u.a. mit den bestehenden landes- und bundesgeförderten Beratungsprojekten wie Arbeitnehmerfreizügigkeit fair gestalten, faire Mobilität und faire Integration sowie mit lokalen Netzwerkpartnern. Die fachliche Begleitung des Landesprogramms erfolgt durch die G.I.B mit finanzieller Unterstützung durch das Land Nordrhein-Westfalen und dem Europäischen Sozialfonds.

In diesem neu strukturierten Feld haben sich drei Beratungsstellen Arbeit in Dortmund, Bochum und Hamm zu einem Kooperationsverbund für die Umsetzung dieser Aufgaben zusammengeschlossen.

Die Beratungsstelle Arbeit ist eine Anlaufstelle für von Arbeitslosigkeit bedrohte und arbeitslose Menschen in Dortmund.

• Wir unterstützen Menschen, ihren Lebensunterhalt sicherzustellen und bei ihren Bemühungen, sich weiterzubilden und wieder in Arbeit zu kommen.
  • Wir vermitteln zu weiteren sozialen und beschäftigungsorientierten Hilfeeinrichtungen und Trägern in der Stadt.
  • Wir bieten Infoveranstaltungen, Seminare zum Sozial- und Arbeitsrecht und geben individuelle Hilfen bei der Stellensuche.
  • Während unserer Öffnungszeiten können Sie Info-Material sichten, Zeitung lesen und sich mit anderen Besuchern austauschen.

Wir stehen für

• eine offene Einrichtung für jeden Menschen
  • kostenlose und freiwillige Angebote
  • Unabhängigkeit

Unser Ziel ist es

• Menschen in der Arbeitslosigkeit, in schwierigen Beschäftigungsverhältnissen und in sozialen Fragen zu unterstützen
  • Menschen bei ihrem Weg in Arbeit und (Weiter)Bildung zu begleiten

Unser Weg ist

• Die Kooperation mit allen Beteiligten in der sozialen Absicherung von Menschen und der Integration in Arbeit und Beruf

Die Beratungsstelle Arbeit der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Dortmund wird durch den Europäischen Sozialfonds, das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Dortmund finanziell gefördert.

Förderer

Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen: https://www.mags.nrw/beratungsstellen-arbeit

Europäischer Sozialfond: https://ec.europa.eu/esf/