Migrations­beratung für erwachsene Zuwander*innen

Im Hinblick auf die zunehmende gesellschaftliche Vielfalt steht die Migrationsberatung immer neuen Herausforderungen gegenüber. Daher haben alle unsere Angebote das Ziel, zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte beizutragen und diese zu verbessern.

Das Berater*innenteam des AWO Unterbezirks unterstützt, informiert und berät erwachsene Zuwanderer*innen in den ersten drei Jahren nach ihrer Einreise in die Bundesrepublik Deutschland – in Einzelfällen auch darüber hinaus.

In Abstimmung mit den persönlichen Voraussetzungen und Wünschen in sprachlicher, sozialer und gesellschaftlicher Hinsicht, sowie in Anlehnung an die Ressourcen und Chancen jedes Ratsuchenden bieten wir Hilfestellungen zu folgenden Themen:

• Deutsch lernen
  • Schule, Ausbildung, Beruf
  • Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen
  • Sicherung des Lebensunterhalts
  • Aufenthaltsstatus, Staatsangehörigkeit und Familiennachzug
  • Wohnen
  • Ehe, Partnerschaft, Familie
  • Gesundheitsfragen
  • Zusammenleben und Freizeit
  • Bei Bedarf Vermittlung an andere Fachdienste

Die Beratung ist kostenlos.

Offene Sprechstunde: dienstags 10.00 – 12.00 Uhr

Am 30. Juni 2021 fand erneut die jährliche bundesweite Aktion der Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) und Jugendmigrationsdienste (JMD) statt.

Die Dortmunder Wohlfahrtsverbände und Träger der MBE und JMD beteiligten sich mit einem Imagefilm an dieser Kampagne.

Im folgenden Film wird die Arbeit der JMD und MBE kurz dargestellt.

Valentina Dimovska

Koordination & Beratung