Die Wintergalerie im ehemaligen Kaufhofgebäude auf dem Dortmunder Westenhellweg hat am 22. Mai ihre Pforten geschlossen. Die für alle Interessierten offene Finissage fand am 20. Mai um 17:00 statt.
Es ist ein Erfolgsprojekt aller Beteiligten geworden – unter der Trägerschaft der AWO Dortmund und der Mitwirkung der über 20 Künstlerinnen und Künstler, die seit Mitte Dezember letzten Jahres diese Pop-Up Galerie angeboten und durchgeführt haben.
Rund 1.000 Besuchende haben jede Woche die Gelegenheit genutzt, Kunst zu entdecken, Lieblingsstücke zu finden und sich inspirieren zu lassen. Die Galerie schuf ein breites, lebendiges Konzept, welches Kunst, Stadtgesellschaft und Engagement verband. Durch das sozio-kulturelle Begleitprogramm der Galerie wurde die kulturelle Vielfalt der Stadt sichtbar gemacht, das leerstehende Gebäude mit Leben erfüllt und die Innenstadt an diesem zentralen Ort wieder attraktiver gemacht.
Bei der offenen Finissage ging ein herzliches Dankeschön an die Unterstützenden dieses Projektes. Neben den Kunstschaffenden und den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen haben
- die Stadt Dortmund
- die Sparkasse Dortmund
- der Cityfond des Citymanagements
- die Qualitätsroute Dortmund sowie
- der Gebäudeeigentümer und das Gebäudemanagement
maßgeblich zum Gelingen beigetragen. Ein weiteres großes Dankeschön richtete Tim Hammerbacher, Geschäftsführer der Dortmunder AWO, an Helga Hoicke als künstlerische Gesamtleitung und Georg Deventer als Programmleitung. Er wünschte allen Beteiligten das Beste für die Zukunft!
