Gestohlenes Nashorn der Kita Aplerbecker Straße ist wieder zurück

Letztes Jahr im April stahlen unbekannte Täter ein geflügeltes Nashorn, das vor dem AWO Familienzentrum Aplerbecker Straße aufgestellt war. Das Wahrzeichen von Dortmund hat bei der Kita einen besonderen Hintergrund, es ist einem Kind gewidmet, was bei einem Verkehrsunfall getötet wurde. Trotz einer grünen Ampel wurde das Kind von einem Auto angefahren und verstarb.

Jetzt ist das Nashorn wieder zurück.

Seit dem 18. April 2023 war das Nashorn verschwunden. Schon einige Male zuvor war es mal verschwunden und Opfer von Vandalismus gewesen, konnte aber immer schnell wiedergefunden werden – nun war es weg und blieb unauffindbar.

Die KiTa-Kinder, ihre Eltern und die AWO-Mitarbeitenden waren empört und traurig. Eine gemeinsame Aktion, bei der von Mitarbeitenden mit den Kindern auf der Polizeiwache Anzeige erstattet wurde, brachte leider keinen Erfolg und das Nashorn nicht zurück. Besonders schlimm deshalb, weil es für die Kinder des Familienzentrum sein wichtiges, nicht zu übersehendes Signal war: Das Nashorn machte die Kinder auf den Übergang zwischen Kita-Gelände und Straßenverkehr aufmerksam. Es war so bedeutungsvoll, dass im letzten Jahr von den Kindern sogar eigens ein Nashorn-Rap getextet wurde.

Die AWO wollte daher möglichst bald eine Alternative finden. Mit vereinten Kräften wurde durch die Unterstützung des Vorstandsmitgliedes Hans van Dormalen mit Herrn Schepp ein Sponsor für ein neues Baby-Nashorn gefunden. Auch der Grafiker Kwiatkowski unterstützte die AWO: Die Kinder brachten bunte Handabdrücke auf die Nashorn-Flächen und der Grafiker brachte die Gestaltung professionell zum Ende.

Am 19. 05. 2023 konnte das neue Nashorn im Rahmen einer kleinen Veranstaltung vor der Kita präsentiert werden. Neben Anja Butschkau, der AWO-Vorsitzenden, richtete auch Bezirksbürgermeister Dr. Jan Gravert ein kurzes Wort an Kinder und Eltern und beide dankten den Sponsoren, die so schnell und engagiert geholfen haben. Nun stand wieder ein Nashorn vor der KiTa und ermahnte im Verkehr aufzupassen.

Am Dienstag, den 23. April, meldete sich nun ein anonymer Anrufer bei der Polizei. Er gab den Tipp auf einen Vorgarten im Dortmunder Süden. Der Tipp war goldrichtig, die Beamten konnten das Nashorn auffinden und sicherstellen. Vorher wurde es einwandfrei als das Nashorn der Kita identizifiert.

Die Polizei übergab das Nashorn an Luisa Mensing, Leiterin der Kita. Die freute sich, wie auch die Kinder, dass das Wahrzeichen wieder am rechten Platz ist. Zwar gibt es schon ein neues Nashorn dort, aber zu zweit lebt es sich bestimmt besser. „Wir hatten die Hoffnung schon aufgegeben und gar nicht mehr damit gerechnet, dass das Nashorn wieder auftaucht. Umso größer ist unsere Freude über die Rückkehr unseres Nashorns“, so Luisa Mensing. „Aktuell steht das ‚Original‘ aber im Haus, damit es nun bei uns bleibt. Wir überlegen uns mit den Kindern einen neuen Standort.“