Jeden 1. Freitag im Monat von 9:00 bis 11:00 Uhr
im Eugen-Krautscheid-Haus, Lange Str. 42, 44137 Dortmund
Nächster Termin: 07. März 2025
Die Mitarbeiterinnen der AWO-Tagespflege und des Seniorenbüros Innenstadt-West laden herzlich ein.
Hier können Sie ihre Fragen loswerden und Tipps und Erfahrungen austauschen.
Damit Sie sich frei und ohne Sorge für diese Zeit auf sich selbst besinnen und im gegenseitigen Austausch Kraft und Rat holen können, bietet die AWO-Tagespflege währenddessen eine kostenlose Betreuung ihres Angehörigen an.
Thema:
Menschen mit Demenz im Krankenhaus
Für den Gesprächskreis am 07.03.2025 konnte Fr. Goldammer (Demenzcouch im St. Johannes-Hospital) gewonnen werden.
Aufgrund des demografischen Wandels wird die Anzahl an Menschen mit Demenz zukünftig steigen.
Während der von Demenz Betroffene wegen einer Herzerkrankung oder eines Bruchs ins Krankenhaus kommt, ist die „Demenz“ meist nur die „Nebendiagnose“.
Durch den Umgebungswechsel, neue Strukturen und fremde Personen besteht während eines Krankenhausaufenthalts das Risiko, dass sich der kognitive Zustand des Menschen mit Demenz verschlechtert.
Um Menschen mit Demenz während ihres Aufenthaltes zu unterstützen, gibt es im St.-Johannes-Hospital in Dortmund einen Demenzcoach.
Fr. Goldammer gibt uns einen Einblick in ihre Arbeit und steht für Fragen zur Verfügung.
Der Gesprächskreis ist jederzeit offen für neue Gäste.
Das Angebot wird immer von einer Fachkraft begleitet, der Unkostenbeitrag für das Frühstück beträgt 5€.
Anmeldung und weitere Information: Fr. Cailean, AWO-Tagespflege, Tel. 02 31 . 3 95 72 18 oder Frau Jung, Seniorenbüro Innenstadt West, Tel. 02 31 . 50 – 1 13 40, E-Mail: seniorenbuero.west@dortmund.de