„Zeche und Bratwurst“ – Besichtigung der Zeche Gneisenau am 19. Juli

„Zeche und Bratwurst“ –
Begegnung VorOrt für den Stadtbezirk Scharnhorst, der Förderkreis Zechenkultur Gneisenau e.V. und Gerne in Derne e.V. laden ein zu einer Besichtigung der Zeche Gneisenau

Die Zeche Gneisenau, benannt nach dem Preußischen Feldmarschall Graf von Gneisenau, entstand inmitten einer zerklüfteten Bauernlandschaft mit nur einigen Höfen und 400 Einwohnern. Die Zeche wurde in den 1880er Jahren in Betrieb genommen und am 3. August 1985 endgültig geschlossen. Auf Gneisenau, die als größte und modernste Zeche galt, arbeiteten ca. 6500 Menschen, also weit mehr als die heutige Einwohnerzahl von Derne.

Mit insgesamt elf Schächten entwickelte sich die Großschachtanlage mit angeschlossener Kokerei zu einem der größten Bergwerke Europas. Heute erinnert nur noch das Doppelbock Fördergerüst von Schacht IV aus dem Jahr 1934 samt der nördlichen und südlichen Maschinenhallen, sowie der Tomson-Bock von Schacht II aus dem Jahr 1882 mit zugehöriger Schachthalle an die einstige industrielle Entwicklung des Ruhrgebiets. Der Förderkreis Zechenkultur Gneisenau e. V. (gegründet 2009) hat es sich zur Aufgabe gemacht, das nördliche Maschinenhaus von Schacht IV mit der historischen Dampffördermaschine zu erhalten. So soll den nachfolgenden Generationen ein authentischer Eindruck der ehemaligen Kohlenförderung im Stadtteil Derne vermittelt werden und als ein wertvolles und ein unersetzliches Stück der Industriekultur im Nordosten von Dortmund erhalten bleiben.

Ein Tipp: Die alte Maschinenhalle gehört auch zu den Ambientetrauorten der Stadt Dortmund. Nach Absprache können in der Maschinenhalle standesamtliche Hochzeiten stattfinden. 

Gerne in Derne als gemeinnütziger Verein ist ein Zusammenschluss von interessierten Bürger*innen aus Derne und Umgebung, die den Stadtteil lebenswerter gestalten wollen. Mittlerweile beinahe 40 Mitglieder packen mit Freude an. Der Verein betreibt einen Bürgertreff in der Altenderner Straße 19 mit vielfältigen Angeboten, bei Interesse für die Angebote oder für ein Ehrenamt gerne melden unter: E-Mail: gerneinderne@gmx.de.

Die Führung (nicht barrierefrei) ist kostenlos und dauert etwa eine Stunde, danach gibt’s leckere Würstchen vom Grill (für Speisen und Getränke entsteht ein Kostenbeitrag von 5,00 Euro).


Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung bei Melanie Looke, Tel.: 01 60. 5 57 37 02 oder m.looke@awo-dortmund.de.


Wo? Bürgertreff Gerne in Derne e.V., Altenderner Straße 19 (Treffpunkt)

Wann? Samstag, 19.07.2025, 12:30 Uhr

Wer? Begegnung VorOrt für den Stadtbezirk Scharnhorst, Verein Gerne in Derne e.V. und Förderkreis Zechenkultur Gneisenau e.V.

Karriere bei der AWO Dortmund